- Unsere Verbandsgemeinde
- Verwaltung & Politik
- Ausschreibungen
- Ausbildung in der Verbandsgemeinde
- Bauleitplanung
- Öffentliche Bekanntmachungen Wegeeinziehungsverfahren
- Bauplätze / Neubaugebiete
- Fördertöpfe
- Formulare
- Geoportal
- Gremien
- Radwegekonzeption
- Satzungen
- Sprechstunden
- Standesamt
- Stellenangebote
- Jobangebote aus unseren Ortsgemeinden und der Stadt
- Engagierte PES-Vertretungskräfte an der Grundschule am Sonnenberg in Langenlonsheim
- Honorarkraft im Ganztag gesucht - Grundschule am Sonnenberg Langenlonsheim
- FSJ an der Grundschule Rümmelsheim
- FSJ Grundschule am Sonnenberg Langenlonsheim
- Betreuungskraft an der Grundschule Bretzenheim gesucht
- zwei Teilnehmer/innen im Freiwilligen Sozialen Jahr-1
- Betreuungskräfte (m/w/d) an der Grundschule Stromberg gesucht
- Betreuungskräfte an der Grundschule Langenlonsheim gesucht
- Bautechniker (m/w/d)
- Technische Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachbereich 5 – Verbandsgemeindewerke
- Ver- und Entsorgung
- Verwaltung
- Wahl des Landtags von Rheinland-Pfalz am 22. März 2026
- Briefwahl
- Aufruf ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht
- Bekanntmachung Recht auf Einsicht in Wählerverzeichnisse u. Erteilung Wahlscheine Landtagswahl 26
- Briefwahlunterlagen persönlich beantragen
- Wahlbekanntmachung
- Wahl zum Landtag von RLP_Wahlräume
- Wahlstatistik
- Berichterstattung Stimmbezirk Warmsroth ZDF
- Berichterstattung Stimmbezirk Daxweiler Landtagswahl Infratest dimap ARD
- Landtagswahl - Vorläufiges Ergebnis der VG
- Bildung & Soziales
- Büchereien & Bücherschränke
- Bürgerbusse
- Defibrillatoren in der Verbandsgemeinde
- Ehrenamt - Ich bin dabei
- Erwachsenenbildung
- Freibäder & Sauna
- Hilfen in allen Lebenslagen
- Jugend
- Kindertagesstätten
- Kirchengemeinden
- PFLEGESTÜTZPUNKTE
- Schulen
- Senioren
- VERANSTALTUNGSKALENDER
- Veranstaltungen melden
- Veranstaltungsräume
- Vereinsregister
- Umwelt & Klimaschutz
- Tourismus
Gemeinsam stärker: Ausschuss empfiehlt touristische Kooperation
Ein klares Signal für die Zukunft des Tourismus in der Region: Der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg hat sich am 15. April 2026 einstimmig für eine engere Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden Rhein-Nahe und Rüdesheim ausgesprochen. Der Verbandsgemeinderat soll nun in seiner nächsten Sitzung über die Kooperation entscheiden.
Die drei Verbandsgemeinden verbindet bereits heute eine gemeinsame touristische DNA – geprägt von Wein, Natur, Kultur und einzigartigen Landschaftsräumen zwischen Rhein, Nahe und Soonwald. Künftig sollen diese Stärken noch stärker gemeinsam entwickelt und sichtbar gemacht werden, nicht nur vor allem im Hinblick auf die BUGA 2029.
Denn der Tourismus ist ein wichtiger Motor für die Region: Allein in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg werden jährlich rund 40 Millionen Euro umgesetzt: Ausgaben von Tages- und Übernachtungsgästen in Bereichen wie Gastronomie, Beherbergung, Einzelhandel und Dienstleistungen. Eine starke Zahl die zeigt, wie hoch die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus alleine in der Verbandsgemeinde ist (Quelle: WIRTSCHAFTSFAKTOR
TOURISMUS FÜR DIE REGIONHUNSRÜCK-NAHE 2026 @dwiF).
Um dieses Potenzial zu sichern und weiter auszubauen, braucht es neue, schlagkräftige Strukturen in den touristischen Organisationen. Die geplante Kooperation setzt genau hier an: Durch gebündelte Ressourcen, abgestimmtes Marketing und gemeinsame Projekte sollen attraktive Angebote entstehen, die Gäste länger in der Region halten und die Lebensqualität vor Ort stärken.
Der eingeschlagene Weg ist dabei Teil eines regionalen Prozesses: In einem gemeinsamen Workshop im Dezember 2025 haben Politik und Fachakteure aller drei Verbandsgemeinden den Startschuss für einen strukturierten Entwicklungsprozess gegeben. Im Rahmen des Landesprogramms zur Stärkung wettbewerbsfähiger Tourismusstrukturen wurde fristgerecht ein Förderantrag gestellt, um den anstehenden Entwicklungsprozess professionell zu begleiten und strukturiert zu steuern.
Weil die Gremien in den drei Verbandsgemeinden zu unterschiedlichen Zeiten tagen, wird der Prozess aktuell Schritt für Schritt in den jeweiligen Sitzungen beraten und beschlossen: In der Verbandsgemeinde Rüdesheim wurde bereits ein einstimmiger Beschluss gefasst, in der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe steht die Entscheidung am 22. April 2026 an.
Tourismus endet nicht an Gemeindegrenzen. Deshalb ist es nur konsequent, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen – mit dem Ziel, unsere Region noch sichtbarer und erlebbarer zu machen. Michael Cyfka, Bürgermeister
Ziel ist der breite politischen Konsens in allen drei Verbandsgemeinden und die offizielle Unterzeichnung des „Letter of Intent“ am 24. Juni 2026.
Suchergebnisse werden geladen
Keine Mitarbeitende gefunden.

