Eine Tafel auf der "Aktuelles" geschrieben steht.

Preisverleihung STADTRADELN 2025

Viele Kilometer Zurückgelegt

Die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg hat in diesem Jahr erstmalig am internationalen Wettbewerb STADTRADELN teilgenommen und die Premiere war ein voller Erfolg. Vom 25. August bis 14. September schwangen sich 142 aktive Radlerinnen und Radler auf ihre Fahrräder und legten dabei insgesamt 38.789 Kilometer zurück. Damit setzten die Teilnehmenden ein starkes Zeichen für klimafreundliche Mobilität, denn in dem Aktionszeitraum konnten 6 Tonnen CO2 eingespart werden.

Bei der Abschlussveranstaltung im Rathaus wurden nun die engagiertesten Radelnden und Teams ausgezeichnet. In der Kategorie Einzelleistungen erreichten bei den Männern Eugen Frick (2.903 km), Holger Roos (1.411 km) und Bernhard Männer (1.130 km) die ersten drei Plätze. Bei den Frauen sicherten sich Jennifer Meier (1.053 km), Inga Blank (959 km) und Belma Yilmaz (658 km) die Spitzenpositionen. Unter den Teams überzeugte das Team Fahrrad Rith mit den meisten Gesamtkilometern (5.364 km), während der TuS Seibersbach mit 19 aktiven Radelnden die größte Beteiligung aufweisen konnte. Eine besondere Ehrung erhielt zudem Dieter Schlaadt (814 km), der mit 81 Jahren der älteste gemeldete Teilnehmer war und eindrucksvoll zeigte, dass Radfahren keine Frage des Alters ist. Alle weiteren aktiven (nur mit Kilometern) Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich in den kommenden Tagen bei der Verbandsgemeindeverwaltung einen Trostpreis abholen.

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren und Partnern, die das STADTRADELN in der Verbandsgemeinde unterstützt haben. Durch ihre Beiträge und ihr Engagement konnten nicht nur die Aktionstage bereichert, sondern auch attraktive Preise für die Gewinnerteams und Einzelfahrenden bereitgestellt werden. Dieses Miteinander zeigt, wie wichtig lokale Partnerschaften für gelebten Klimaschutz und eine starke Gemeinschaft sind.


Das STADTRADELN 2025 wurde freundlicherweise unterstützt von: