- Unsere Verbandsgemeinde
- Verwaltung & Politik
- Ausschreibungen
- Hinweis zu einem Angebotsplan hinsichtlich Freiflächenphotovoltaikanlagen im Bereich der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg
- Hinweis auf eine öffentliche Ausschreibung Neugestaltung und Sanierung Friedhof Waldlaubersheim
- Hinweis auf eine öffentliche Ausschreibung Erschließung NBG “Auf den Acht Morgen“ in 55452 Windesheim
- Ausbildung in der Verbandsgemeinde
- Bauleitplanung
- Verfahrensabschlüsse Flächennutzungspläne ab 2020-1
- Baugebiete
- Fördertöpfe
- Formulare
- Gremien
- BUNDESTAGSWAHL
- Radwegekonzeption
- Satzungen
- Sprechstunden
- Standesamt
- Stellenangebote
- Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Trollbachschule Grundschule Rümmelsheim (Ganztagsschule)
- FSJ an der Grundschule am Sonnenberg in Langenlonsheim
- MitarbeiterInnen im Ganztagsbereich der Grundschule am Sonnenberg in Langenlonsheim
- Engagierte PES-Vertretungskräfte an der Grundschule am Sonnenberg in Langenlonsheim
- Betreuungskraft an der Grundschule Langenlonsheim gesucht
- Steuerfachangestellte/r / Bilanzbuchalter/in (m/w/d)
- Teilnehmer/in im Freiwilligen Sozialen Jahr, vorzugsweise in Vollzeit (39 Std. pro Woche)
- Jobangebote aus unseren Ortsgemeinden und der Stadt
- Ver- und Entsorgung
- Verwaltung
- Wahl der Ortsbürgermeisterin / des Ortsbürgermeisters der Gemeinde Eckenroth am 15. Juni 2025
- Ausschreibungen
- Bildung & Soziales
- Büchereien & Bücherschränke
- Bürgerbusse
- Defibrillatoren in der Verbandsgemeinde
- Ehrenamt - Ich bin dabei
- Erwachsenenbildung
- Freibäder & Sauna
- Hilfen in allen Lebenslagen
- Jugend
- Kindertagesstätten
- Kirchengemeinden
- PFLEGESTÜTZPUNKTE
- Schulen
- Senioren
- VERANSTALTUNGSKALENDER
- Veranstaltungen melden
- Veranstaltungsräume
- Vereinsregister
- Umwelt & Klimaschutz
- Tourismus
Auf der Suche nach dem Schatz der Guldenbachzwerge
Wie war das Leben als Ritter eigentlich früher so? Hatte jeder seine eigene Rüstung? Und sein eigenes Pferd? Mussten die tapferen Rittersleut wirklich gegen Drachen kämpfen?
Und dann die Geschichten um die Guldenbachzwerge in der Stromberger Klamm. Diese schlauen Wesen gab es wirklich. Oder, Moment - gibt es sie vielleicht sogar noch? Und haben die dort in der Klamm tatsächlich einen Schatz versteckt? Und falls ja, ist der da vielleicht noch irgendwo?
So viele Fragen, auf die es bei der Rittertour mit Silke Radau viele tolle Antworten gibt. Die zertifizierte Waldpädagogin hat unter anderem eine spannende Schatzsuche sowie kniffelige Ritterspiele im Gepäck. Also, Ihr kleinen Entdecker, wenn ihr Lust auf Abenteuer habt und genügend Energie, einen Nachmittag lang Stromberg, den Wald und die Klamm zu erkunden, dann schnappt Euch Eure Eltern und Eure Lieblingswanderschuhe und los geht´s!
Da wir wissen, dass Abenteurer ja immer jede Menge zu tun haben, zaubern wir auch dieses Jahr gleich mehrere Termine für Euch aus dem Hut. Schaut am besten schnell mal nach, ob da der passende Tag für Euch dabei ist:
17. Mai 2025
07. Juni 2025
28. Juni 2025
23. August 2025
27. September 2025
Die Rittertour ist ideal für alle Familien mit jungen Abenteurern ab ca. 6 Jahren, die mit einem Schwung Ehrgeiz, Neugier und Durchhaltevermögen das Abenteuer wuppen wollen. Tour-Start ist jeweils um 14:00 Uhr. Dauer: ungefähr drei Stunden, gespickt mit witzigen Infos, kniffeligen Herausforderungen und vor allem jeder Menge Spaß. Treffpunkt ist an der Stromburg in Stromberg, Schlossberg 1. Wer mit dem Auto anreist, parkt bitte auf dem Wanderparkplatz vor der Burgbrücke und läuft dann die letzten paar Meter zu Fuß über die Burgbrücke, um sich der Gruppe am Treffpunkt anzuschließen.
- Die Strecke ist ca. 3,2 km lang, es geht mal bergauf, mal bergab und ist nicht für Kinderwagen geeignet.
- Kinder bitte in Begleitung & pro Kind nur ein Erwachsener.
- Wichtig ist festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung.
- Bitte eigenes Lunchpaket und Getränke mitbringen - Abenteuer erleben macht ziemlich hungrig und durstig.
- Die TEILNAHMEGEBÜHR beträgt: 6,50 € pro Kind und 10,00 € pro Erwachsene.
- ANMELDUNG über unser Buchungsportal.
Bei Fragen, gerne fragen unter Tel: 06724 274 oder über touristinfo@vg-ls.de
Das Plakat zur Tour als PDF-Download.
Zur Familientour der Stromberger Rittertour auf outdooractive geht es hier entlang.
Noch Fragen? Dann meldet Euch einfach bei uns:
Suchergebnisse werden geladen
Keine Abteilungen gefunden.