- Unsere Verbandsgemeinde
- Verwaltung & Politik
- Ausschreibungen
- Hinweis auf eine öffentliche Ausschreibung „Erweiterung Kinderkrippe der Stadt Stromberg“ in 55442 Stromberg
- Hinweis auf eine öffentliche Ausschreibung Neubau Radweg und Radwegebrücke zwischen Eremitage Bretzenheim und Freibad Langenlonsheim
- Hinweis auf eine öffentliche Ausschreibung Neubau Radweg und Radwegebrücke zwischen Eremitage Bretzenheim und Freibad Langenlonsheim-2
- Hinweis auf eine öffentliche Ausschreibung Dachsanierung Panoramabad 55442 Stadt Stromberg
- Hinweis zu einem Angebotsplan hinsichtlich Freiflächenphotovoltaikanlagen im Bereich der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg
- Bauleitplanung
- Baugebiete
- Fördertöpfe
- Formulare
- Geoportal
- Gremien
- KOMMUNALWAHLEN 2024
- Radwegekonzeption
- Satzungen
- Sprechstunden
- Standesamt
- Stellenangebote
- Ver- und Entsorgung
- Verwaltung
- Ausschreibungen
- Bildung & Soziales
- Büchereien & Bücherschränke
- Bürgerbusse
- Defibrillatoren in der Verbandsgemeinde
- Ehrenamt - Ich bin dabei
- Erwachsenenbildung
- Freibäder & Sauna
- Hilfen in allen Lebenslagen
- Jugend
- Kindertagesstätten
- Kirchengemeinden
- PFLEGESTÜTZPUNKTE
- Schulen
- Senioren
- VERANSTALTUNGSKALENDER
- Veranstaltungen melden
- Veranstaltungsräume
- Vereinsregister
- Umwelt & Klimaschutz
- Tourismus
Save the Date - Mee(h)rSehenTour Rümmelsheim
früher ein Urzeitmeer, heute ein Meer voller Reben
Sind Sie schon mal auf dem Meeresboden gewandert? Wir haben da einen super Tipp – und das (meist) ohne nasse Füße. Ja, und Ihre Schwimmflügel können Sie auch getrost zu Hause lassen. Packen Sie sich stattdessen lieber etwas Proviant in den Rucksack, wenn Sie die Mee(h)rSehenTour in Rümmelsheim erwandern.
Offiziell eröffnet wird der Küstenwanderweg zwar erst am 08. September 2024 – also unbedingt schon mal im Kalender notieren, wenn von A wie Ampullina, der Tiefwasser-Meeresschnecke, bis Z wie Zeugnisse des sogenannten Mainzer Beckens mit den Schätzen der Natur, ein wahrer Geschichtsschatz an Wanderweg in Rümmelsheim präsentiert wird – aber wandern kann man ihn schon jetzt wunderbar.
Also: Hier und da bekommt der Weg noch den letzten Schliff – wer aber schon jetzt neugierig auf die neue Tour ist, kann bereits loslegen!
Auf den steinigen Meeresablagerungen wachsen heute hervorragende Weine. Entlang der ca. 7,4 Kilometer langen Wanderroute finden Sie 12 Stationen mit Schautafeln und beeindruckenden Aussichten, die zum Rasten einladen. Und wer weiß, vielleicht finden Sie ja unterwegs Fossilien von Muscheln und Schnecken.
Die Mee(h)rSehenTour-Rümmelsheim ist eine mittelschwere Wanderung und auch für ungeübte Wandernde geeignet. Die Wege sind gut begehbar und teilweise befestigt, durch teils starke Steigungen aber mit Kinderwagen nur eingeschränkt zu empfehlen.
Anfahrt über die Autobahn A61, Abfahrt Dorsheim gelangt man mit dem Auto nach Rümmelsheim. Dort kann auf dem Parkplatz der Trollbachhalle geparkt werden, von wo aus man nun der Beschilderung folgt – nach ca. 700 Metern erreicht man den Burgblick.
Ach ja: Das Projekt „Mee(h)rSehenTour-Rümmelsheim“ der Gemeinde Rümmelsheim wird übrigens gefördert im Rahmen des Entwicklungsprogramms EULLE unter Beteiligung der Europäischen Union und dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. EUROPÄISCHE UNION – Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.