Eine Tafel auf der "Aktuelles" geschrieben steht.

Rettungsschwimmer gesucht

hallo lebensretter

Werde Rettungsschwimmer im Team der Freibäder Langenlonsheim und Stromberg und lass´ Dich als Rettungsschwimmer ausbilden! Du wirst nicht nur gut bezahlt, sondern erhälst auch eine Ausbildung, die Dich dazu in die Lage versetzt etwas supertolles zu machen: Leben zu retten.

Mit dem "Schein" kannst Du Dir in ganz Deutschland, und sogar im Urlaub weltweit, Geld verdienen - wir sagen nur Baywatch, die machen nichts anderes...

Bürgermeister Michael Cyfka: Unter allen Lebensrettern, die sich dieses Jahr bei uns ausbilden lassen und/oder arbeiten, verlosen wir nach der Saison einen Reisegutschein im Wert von 300 Euro ** im Reisebüro der Wahl! Und natürlich erhält der Rettungsschwimmer und seine Familie* freien Eintritt in unsere Bäder - die ganze Saison.

Was macht ein Rettungsschwimmer?

Ein Rettungsschwimmer – auch als Badeaufsicht bezeichnet – ist für einen sicheren und unfallfreien Aufenthalt der Badegäste zuständig. Seine Verantwortlichkeiten umfassen die Prävention von Badeunfällen, das Erkennen von Risiken im und am Wasser und bei Bedarf die Rettung und Bergung von Badeunfallopfern.

Rettungsschwimmer retten Leben. Sie sind überall dort im Einsatz, wo Menschen regelmäßig baden und schwimmen gehen. Dies können neben gewerblichen Bädern auch öffentliche Seen, Flüsse oder auch das Meer sein. Rettungsschwimmer sind aufgrund ihrer Ausbildung sowie ihrer hervorragenden körperlichen Verfassung in der Lage, potenzielle Badeunfallopfer aus gefährlichen Situationen zu befreien.

Zu ihren Aufgaben gehört nicht nur regelmäßiges Schwimmtraining, sondern auch die Bedienung und Verwendung unterschiedlicher notärztlicher Hilfsmittel. Rettungsschwimmer müssen in der Lage sein, Menschen in Notlagen bestmöglich zu helfen und sich dabei stets auch selbst zu schützen. Hierfür sind auch Kenntnisse der Tauchphysik und -medizin Voraussetzung, um stets die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Rettungsschwimmer sind auch für die Prävention von Badeunfällen zuständig. Sie informieren und sensibilisieren die Badegäste, um möglichen Gefahrensituationen vorzubeugen.


Fragen?

Ihr solltet 18 Jahre alt sein! Unser Schwimmmeister Christian Schmitt ist Ausbilder - besser kann´s nicht sein, er lebt und liebt seinen Beruf und bringt Euch alles bei. Kontakt bitte zuerst per E-Mail an schmitt@langenlonsheim.de


*) Alle im Haushalt lebenden Familienmitglieder erhalten eine Saisonkarte, welche in beiden Bädern gilt. 

**) Nur nach Absolvierung einer Saison als Rettungsschwimmer in einem unserer Freibäder in Stromberg oder Langenlonsheim (Voraussetzung ist ein saisonaler Arbeitsvertrag) kann an der Verlosung zum Reisegutschein teilgenommen werden.  Zur Teilnahme sind alle Rettungsschwimmer und Fachangestellten für Bäderbetriebe berechtigt.