Eine Tafel auf der "Aktuelles" geschrieben steht.

Eröffnung Rittertour 20. April 2024, 11 Uhr


Hört Ihr Leut´und lasst euch sagen, ... 

so oder so ähnlich hätten wahrscheinlich vor hunderten von Jahren die Herolde bekanntgemacht, dass es etwas Neues gibt in der Stadt Stromberg. Die hat nämlich jetzt einen Burgen-Rundweg. Aber nicht einen einfachen von Burg zu Burg Weg, sondern einen auf Familien ausgerichteten Rundwanderweg, die "Rittertour zu Stromberg". Dass er nicht barrierefrei ist, ist zwar "nicht so fein", aber topographisch schlichweg einfach nicht zu machen. Die Stromberger Klamm wollten wir unseren kleinen Kletterkraxlern ab ca. 5 Jahren nicht vorenthalten - die macht einfach nur Spaß.

Und wie das immer so ist mit dem "Kundtun" - die drei Burgen der Stadt gehören gar nicht alle der Stadt. Bei der einen sind wir Gast und freuen uns, dass dieser einst so beliebte Platz nun wieder der Öffentlichkeit freigegeben werden konnte. Und die Sache mit der Burg, die gar nicht zu Stromberg gehört, aber hier zu sehen ist und dass man in den früheren Jahrhunderten Burgen verlagerte und auch, was Stromberg mit dem berühmten „Deutschen Michel“ zu tun hat, das wird in der Stromberger Rittertour gerne erklärt. Da bekommen wir Erwachsenen auch noch ein bischen Input über die Stadtgeschichte und können uns viele der Geschichten in Videos ansehen. Die  Stromberger Rittergilde hatte viel Spaß beim Drehen - die Videos werden auf den Infotafeln mit QR-Code zum Download angeboten. Viel Spaß dabei!

Den Kindern erklärt der kleine Michel seinen Alltag im Mittelalter. Und nehmen Sie bitte die geschichtlichen Verzwickungen nicht exakt unter die Lupe, wir schwindeln nicht, aber wir verpacken alles schön kindgerecht um strahlende Kinderaugen zu erleben, die raus in die Natur gehen um "Spaß zu haben und vielleicht sogar einen Schatz zu finden".

Eine kleine feierliche Eröffnung findet statt am Samstag, 20. April 2024 um 11 Uhr am Schlangenturm, der... räusper, gar nichts mit Schlangen zu tun hat. Zur Eröffnung parken Sie bitte im Umfeld am Gerbeiplatz, Rathausstraße oder Schneckenmüllerweg. Die Eröffnungszeremonie dauert nur eine knappes Stündchen, wir haben kein Fest darum geplant sondern nur eine kleine Feier - erwarten Sie bitte keinen großen Wandertag. Die Gastronomie rund um den Marktplatz in Stromberg ist geöffnet. Viel Spaß bei der Tour!

Eckdaten zur Tour:
Start und Ziel: Wander-Parkplatz Stromburg (vor dem Burggraben vis-à-vis Begrüßungstafel), ein Einstieg in der Stadtmitte ist überall möglich
Große Rundtour: 5,8 km
Familientour: 3,2 km

Die Stadt Stromberg und die Stromberger Rittergilde laden herzlich ein zur Feierstunde und wir schließen uns voller Begeisterung an.

Keine Abteilungen gefunden.