Eine Tafel auf der "Aktuelles" geschrieben steht.

Das Windesheimer Orgel Art Museum Rhein-Nahe öffnet wieder


Trari trara, der März ist da – und damit auch tolle Neuigkeiten für alle an Musik und Kunst Interessierten: Ab Freitag, den 17. März 2023 öffnet das Orgel Art Museum wieder seine Türen. Zu bestaunen gibt es neben der Großen Orgel – die „Königin der Instrumente“ – noch zahlreiche weitere historische Tasteninstrumente, die ihr Zuhause im Windesheimer Orgel Art Museum gefunden haben. Hinzu kommt die regelmäßig wechselnde Ausstellung verschiedener Künstler.   

Und was erwartet den Besucher noch so in 2023? Zum einen sind zwei neue historische Orgeln ins Museum eingezogen. Verschiedene Konzerte stehen ebenfalls schon auf dem Plan – zum Beispiel das Konzert des Ensemble Petite Reprise mit „Musica transalpina - in 50 Notenblättern von München bis Venedig“ am Samstag, den 15.07.2023 um 17:00 Uhr. Außerdem wechselt bald die Kunstausstellung – schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Orgel Art Museum Rhein-Nahe, Hauptstr. 52 in 55452 Windesheim, Tel: 06707 2429700. Die Öffnungszeiten sind jeweils Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 11:00 bis 17:00 Uhr. Bei Gruppen über 15 Personen wird das Museum auch schon mal extra aufgemacht.

Weitere Infos zum Museum, Konzerttermine oder Ausstellungen sowie die Eintrittspreise finden Sie auf der Homepage (www.orgelartmuseum.org).

Kleiner Tipp: Auf der Homepage des Museums gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, in frühere Konzerte reinzuhören.

Das Orgel Art Museum, das seit dem Jahr 2001 besteht, ist nach wie vor für den regionalen Fremdenverkehr von großer Bedeutung. Über 30 Tasteninstrumente, darunter Orgelinstrumente, Clavichorde, Kunstharmonium und Tafelklaviere finden sich auf der weitläufigen, angenehm beleuchteten Fläche des Museumsgebäudes. Eine Vielzahl an Ausstellungen von Kunstwerken verschiedener Maler dieser Gegend über Architekten bis hin zu einer einzigartigen Automobilpräsentation lockten die Besucher in den vergangenen Jahren zusätzlich an.