Die Felseneremitage in Bretzenheim.

Historische Felseneremitage

historische felseneremitage bretzenheim

Die in den Fels gehauene Anlage ist eine faszinierende Anlage, die ihresgleichen sucht. Generationen von Eremiten und Mönchen haben in mühevoller Handarbeit mit Hammer und Meißel jenes Felsbauwerk in den roten Sandstein am Guldenbach gehauen, das Fachleute als "einmalig nördlich der Alpen" bezeichnen. Es finden sich auch Spuren aus frühchristlicher Zeit. Viele Bücher wurden über diese Bauwerk bereits verfasst und in vielen geschichten Abhandlungen darüber referiert. Eine schöne Zusammenfassung ist auf der Homepage der Ortsgemeinde Bretzenheim zu finden.

ÖFFNUNGSZEITEN

Die Anlage ist jederzeit zugänglich. Das Monument selbst ist sehr beeindruckend und gibt einem viel Raum und Kraft für stille Momente. Bitte bewahren Sie die Ruhe dieses Kraftfeldes. Für eine Brotzeit steht Ihnen auf der Wiese, vor dem Aufgang zur Eremitage, eine Sitzgruppe zur Verfügung. In das Innere der Felsenwohnung darf man aus Sicherheitsgründen keinen Blick werfen. Am Eingang des Platzes steht eine große Tafel mit einigen Bildern. 

FÜHRUNGEN

Die Kultur- und Heimatinitiative Bretzenheim hat einige wenige liebe Menschen, die ihr Wissen gerne teilen.  Es werden aufgrund der Vielzahl der Anfragen, keine Einzelführungen angeboten. Sie können sich gerne einer Gruppe anschließen. Die Gästeführerin informiert Sie gerne. Diese Führungen sind kostenfrei, Spenden zur Unterhaltung der Anlage werden gerne angenommen. Der Kontakt wird gerne auf Anfrage über die Touristinformation vermittelt.

LAGE

Anfahrt ausschließlich über Bretzenheim möglich, bitte fahren Sie langsam, der Weg ist zugleich ein Rad- und ein sehr beliebter Spazierweg. Auf dem Gelände bitte auf dem ausgewiesenen Wanderparkplatz ihr Auto abstellen, den letzten Abschnitt (ca. 200 m) müssen Sie zu Fuß gehen. Auf dem Gelände befindet sich eine Wohnungslosenhilfe der Kreuznacher Diakonie, bitte haben Sie Respekt und nehmen Sie Rücksicht auf die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen. Die Anlage ist nicht barrierefrei.