Ein Trauzimmer von innen.

Trauen Sie sich

Wussten Sie, dass Sie bei jedem Standesamt Ihrer Wahl in Deutschland heiraten können? Neben Paaren aus der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg freuen wir uns natürlich auch über Paare aus anderen Orten. Nur die formelle Anmeldung zur Eheschließung ist bei Ihrem Heimat-Standesamt in Ihrer Wohnsitzgemeinde (Hauptwohnsitz) zu erledigen.

Wir bieten standesamtliche Trauungen in unseren Trauzimmern in den Rathäusern in Langenlonsheim (Raum für max. 34 Personen) und Stromberg (Raum für max. 20 Personen), in der Kapelle Wald-Erbach (Raum für max. 50 Personen) sowie im Stromberger Heimatmuseum (Raum für max. 20 Personen) an.

Wir trauen Sie während unserer Öffnungszeiten montags bis freitags von 08.00 - 12.00 Uhr und donnerstags gerne auch in der Zeit von 14.00 - 18.00 Uhr.  Außerhalb der Öffnungszeiten bitte auf Anfrage.

Gebühren:
Anmeldung der Eheschließung: 52,00 €
Eheschließung innerhalb der Öffnungszeiten: 45,00 €
Prüfung der Ehevoraussetzungen bei Beteiligung ausländischer MitbürgerInnen: 70,00 € -110,00 €
Ausstellung einer Eheurkunde, begl. Registerauszug: 13,00 €, jede weitere 6,50 €

Miete externe Räume:
Sitzungssaal Rathaus Langenlonsheim: 70,00 €
Heimatmuseum Stromberg: 103,00 €
Kapelle Wald-Erbach: 175,00 €

Für Trauungen innerhalb der Öffnungszeiten in unseren Trauzimmern wird keine extra Gebühr fällig.

Bitte richten Sie Ihre Anfragen an unsere beiden Standesbeamtinnen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für einen persönlichen Besuch.

Keine Mitarbeitende gefunden.