Der Umriss von fünf in die Luft springenden Menschen.

JUGENDRAT

 

Zuhören, mitmachen, mitreden ...

Bei uns können wir Jugendliche uns in einem gewählten Gremium politisch engangieren: dem Jugendrat.

Dieser besteht aus 14 stimmberechtigten Mitgliedern. Wer sich zur Wahl aufstellt oder wählen will muss am Tag der Wahl das 14. Lebensjahr begonnen, allerdings das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Der Jugendrat tritt für die Rechte der Jugendlichen ein und veranstaltet Events für und von Jugendliche in unseren Gemeinden und der Stadt.

Wenn der Jugendrat ein neues Projekt startet, wird normalerweise eine Arbeits-Gemeinschaft (AG) dazu eingerichtet. In dieser AG sind dann einige der Mitglieder vertreten, die sich besonders um das Projekt kümmern und den restlichen Mitgliedern bei den öffentlichen, monatlichen Sitzungen über ihr Vorankommen berichten. In einer AG können sich auch nichtgewählte Jugendliche aus der Verbandsgemeinde engagieren, wenn sie sich besonders für ein bestimmtes Projekt interessieren.

Trau dich und mach mit!

Neuigkeiten, z. B. zu den Wahlen der Mitglieder des Jugendrates der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg, verschiedene Arbeitsgemeinschaften oder Workshops, könnt Ihr/können Sie hier nachlesen: