Ehrenamt – Ich bin dabei!

Für Menschen mit Zeit, Lebenserfahrung und der Bereitschaft zum Engagement bietet die Initiative "Ich bin dabei!" tolle Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in verschiedenen Gruppen einzubringen. 


Bestehende Gruppen:


1
false
Reparaturtreff
Reparatur von E-Geräten, Fahrrädern und Kleidung. 

"Ich bin dabei!"-Treff, Gerbereistraße 4, Stromberg

Termine werden im Amtsblatt bekanntgegeben
Integrationshilfe für Flüchtlinge
Begleitung bei den Herausforderungen des täglichen Lebens.

Treffpunkt: Paul-Schneider-Haus, Binger Str. 3a, Stromberg

Termine werden im Amtsblatt bekanntgegeben.
Kinder- und Familienhilfe
Sie brauchen Betreuung für Ihr Kind? Wir helfen!
Kinderbetreuung in Notsituationen
Langenlonsheim
1
false
Kulturinitiative
Historische Bauten, Besuch von Film-Events, Theater- und Musikaufführungen.

www.kulturinitiative-stromberg.de 
Natur – erleben und schützen
Natur erleben. Wanderwege begehen. Beschilderung und Beschaffenheit prüfen. Aufbau von Ruhebänken und Insektenhotels.
Pfotentreff
Die Gruppe für Hundebesitzer und ihre Vierbeiner. 

Auch Interessenten ohne eigenen Hund sind herzlich willkommen.
Pinsel und Palette
Gemeinsam malen und gestalten.

Treffpunkt: Paul-Schneider-Haus, Binger Str. 3a, Stromberg

Termine werden im Amtsblatt bekanntgegeben.
1
false
Stromberger Tisch
Der Stromberger Tisch hält vom Handel gespendete Lebensmittel für Bedürftige bereit. 

"Ich bin dabei!"-Treff, Gerbereistraße 4, Stromberg

Immer donnerstags 14.00 – 16.00 Uhr
Stromberger Schrank
Ausgabe gespendeter Kleidung an Bedürftige. 

"Ich bin dabei!"-Treff, Gerbereistraße 4, Stromberg

Termine werden im Amtsblatt bekanntgegeben.
KombiNationen
Handarbeitstreff in Stromberg.

"Ich bin dabei!"-Treff, Gerbereistraße 4, Stromberg

Termine werden im Amtsblatt bekanntgegeben.
Handarbeitscafé in Guldental
Treffpunkt: Dammweg 11, Guldental

Jeden 1. und 3. Freitag im Monat 15.00 – 17.00 Uhr
1
false
Café Grenzenlos
Gemeinsam statt einsam!                  Einfach hinkommen!

Termine werden im Amtsblatt bekanntgegeben.
Neue Medien für Ältere
Fragen rund um PC, Tablet, Smartphone.

Treffpunkt: Von-Gauvain-Str. 13, Stromberg

Jeden 2. Mittwoch im Monat, 10.00 Uhr  
PC Lalo
Unterstützung und Coaching rund ums Thema PC. Hausbesuche.
Lesepaten an Grundschulen

Die Initiative „Ich bin dabei!“ wurde 2013 von Ministerpräsidentin Malu Dreyer gestartet und hat sich auch in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg bereits zu einem erfolgreichen Selbstläufer entwickelt – wie die bestehenden und stetig wachsenden Gruppen eindrucksvoll beweisen.

Wer auch im Alter noch aktiv sein, seine eigenen Erfahrungen in die Gesellschaft einbringen und so das Leben in der VG mitgestalten möchte, ist bei "Ich bin dabei!" an der richtigen Adresse. Weitere engagierte Mitstreiter, womöglich schon mit neuen Ideen für interessante Projekte im Gepäck, sind stets willkommen.

Das Moderationsteam, das den Gruppen zur Seite steht, bilden Hans-Berthold Brill, Marlis Klauer, Eduard Zimmermann und Elke Stern.


Kontakt

VG Langenlonsheim-Stromberg