Eine Tafel auf der "Aktuelles" geschrieben steht.

Neue Mannschafts-Transportfahrzeuge


Im Rahmen der Feuerwehrfeste in Windesheim und Dorsheim konnte Bürgermeister Michael Cyfka die neuen Mannschaftstransportfahreuge an die jeweiligen Einheiten offiziell übergeben. Hierbei handelt es sich um eine Ersatzbeschaffung der 26 Jahre alten Vorgängerfahrzeuge.

Im Januar 2020 wurde der Zuschussantrag an das Land Rheinland-Pfalz gestellt. Im Juli 2022 beschloss der Verbandsgemeinderat die Ausschreibung zur Beschaffung von je 1 einem Mannschaftstransportfahrzeug für die Feuerwehren Dorsheim und Windesheim. Aufgrund der Dringlichkeit und der aktuellen Lage am Kfz-Markt und den damit verbundenen Lieferfristen, unsicherer Lieferketten und der zu erwartenden kurzfristigen Preissteigerungen wurde seitens der Verwaltung vorrangig die Verfügbarkeit von Neufahrzeugen auf Lager geprüft. Der wirtschaftlichste Anbieter eines vorrätigen Lagerfahrzeuges war das Autohaus Hohlfeld als Niederlassung der Autocenter Oberlausitz AG in Sohland an der Spree /Sachsen. Am 27. September 2022 erfolgte der Beschluss des Verbandsgemeinderates zur Beauftragung des günstigsten Anbieters. Nach Ausbau des Fahrzeuges gemäß den feuerwehrtechnischen Anforderungen konnten die Fahrzeuge am 17. Februar 2023 in Sohland an der Spree von Wehrleiter Bernhard Schön und den Delegationen der Wehren abgeholt und an die zukünftigen Standorte überführt werden. Im Haushalt war je Fahrzeug ein Betrag 55.000 Euro vorgesehen, aber die tatsächlichen Kosten je Fahrzeug liegen bei ca. 45.000 Euro. Der zu erwartende Zuschuss des Landes liegt bei 13.000 Euro.

Wir hoffen, dass die Kameradinnen und Kameraden nach den Einsätzen immer wieder gesund zurückkehren.

 

Bilder: Dieter Ackermann.