Eine Tafel auf der "Aktuelles" geschrieben steht.

Unterkunft für vertriebene Menschen in unserer Verbandsgemeinde – Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg schafft ein Wohnraumangebot für in Not geratene Personen


Die humanitäre Hilfe für Menschen, die aus Kriegs- und Krisenregionen nach Deutschland kommen, findet in den Städten und Gemeinden statt. Hier muss die Politik handeln. Dies ist nicht erst seit dem Angriff von Herrn Putin in die Ukraine so, auch wenn uns dieser Angriff so nah vor unserer „Haustür“ all diese zum Teil grausamen Schicksale nochmal stärker vor Augen geführt hat. Dabei ist eine Beteiligung der Bevölkerung an der Einrichtung von Unterkünften und am Auf- und Ausbau von Integrationsmaßnahmen notwendig. "Die Stärkung nachbarschaftlicher Verbundenheit und die Förderung von Gemeinschaft sind traditionell wichtige Aufgaben im Umgang mit all den in Not geratenen Menschen. Dazu gehört selbstverständlich die Integration von Bürgern mit Migrationshintergrund", so Bürgermeister Michael Cyfka.

Eine sozialverträgliche Umsetzung kann aber nur gelingen, wenn Kommunen, Gemeinden und ehrenamtliche Initiativen umfassend von der Politik unterstützt werden: durch finanzielle Mittel, angemessenen Wohnraum, geschultes Fachpersonal und Integrationsangebote vor Ort - für die hilfesuchenden Flüchtlinge, aber auch die bestehende Nachbarschaft. Städte und Kommunen sowie die Menschen, in deren Nachbarschaft eine Notunterkunft oder schließlich eine dauerhafte Unterbringung für Flüchtlinge geplant wird, benötigen die Unter- stützung von Bund und Ländern. Nur so kann eine umfassende Hilfe bewältigt werden, denn mit einem Dach über dem Kopf ist die Zwangslage noch nicht behoben. Mit diesem Dach über dem Kopf müssen wir als Verbandsgemeinde jedoch beginnen und so haben wir, neben der dauerhaften Suche nach weiteren Wohnungen, Häusern, etc. uns nun auch für eine größere Gemeinschaftsunterkunft in Burg Layen entschieden. Mit dieser Unterkunft können wir bis zu 52 in Not geratenen Menschen helfen und haben langfristige Planungssicherheit für eine Unterbringung. Der Umbau wird aktuell vom Eigentümer der Immobilie (Immo One Group GmbH aus Bad Kreuznach) durchgeführt, welcher auch in diesem Segment in den vergangenen Jahren bereits ähnliche Maßnahmen und Projekte in der näheren Umgebung vollzogen hat. Die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg hat hierzu einen Mietvertrag über zehn Jahre abgeschlossen und ist für den weiteren Betrieb der Einrichtung verantwortlich. Es sei hierzu ausdrücklich festgehalten, dass wir mit Fertigstellung der Renovierungsarbeiten über eine Einrichtung mit 14 seperaten Appartements sprechen, wobei jedes hiervon mit einem eigenen Badezimmer, einer Küche, ausreichend Betten, Nachttischschränkchen, Tischen und Stühlen ausgestattet sein wird. Je Wohnetage wird eine Waschküche mit entsprechenden Anschlüssen erstellt.

Bezüglich einer weiteren Gemeinschaftsunterkunft in Seibersbach (ehemalige Sportschule) sind wir aktuell in Gesprächen und hoffen, dass wir auch diese zeitnah und erfolgreich umsetzen können. „Wir haben nach den aktuellen Prognosen des Landes Rheinland-Pfalz und der Kreisverwaltung Bad Kreuznach mit etwas mehr als weiteren einhundert in Not geratenen Menschen zu rechnen und sind somit in der Pflicht, dazu ein entsprechendes Wohnraumangebot zu schaffen. "Mit den Einrichtungen in Burg Layen und der geplanten weiteren in Seibersbach legen wir einen zusätzlichen Grundstein und werden nun alles weitere planen und vorbereiten, damit alle Menschen, ob von nah oder fern, von Beginn an ein friedliches und harmonisches Miteinander in unserer Verbandsgemeinde erleben können", so Bürgermeister Michael Cyfka abschließend.