Eine Tafel auf der "Aktuelles" geschrieben steht.

KuLaDig


Wo standen überall Schlösser in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg? Und wo stehen sie noch? Diese und viele andere Fragen zu beantworten, hat das KuLaDig-Team (Kultur. Landschaft. Digital.) sich aufs Fähnchen geschrieben.
     
Das Team ist in den letzten Jahren schon öfter in der Verbandsgemeinde unterwegs gewesen – zum Beispiel in Waldlaubersheim, Dörrebach, Laubenheim oder eben in Bretzenheim. Was es dabei entdeckt und genau unter die Lupe genommen hat, ist über www.kuladig.de nachzulesen.

Doch nicht nur das, denn hier und da gibt es ein zusätzliches Bonbon – nämlich dort, wo die Gemeinde noch was „drumherum“ gebaut hat. Schauen Sie selbst, wie es aussieht, wenn die Geschichtsfreunde in die Vergangenheit tauchen und sogar mit ihr verschmelzen …

Was ist KuLaDig?
KuLaDig („Kultur.Landschaft.Digital.“) ist ein Informationssystem über die historische Kulturlandschaft und das landschaftliche kulturelle Erbe. Das heißt: Zu verschiedenen historischen Objekten werden geschichtliche Daten in das System KuLaDig eingespeist und somit das Wissen für Jedermann nachlesbar gemacht (www.kuladig.de oder auch über eine gleichnamige App für Android und iOS). Wissenschaftlich fundiert und für den Alltagsnutzer geeignet, präsentiert das Informationssystem einen immensen Wissensschatz. „Jedes Objekt ist exakt geografisch verortet und detailliert in Wort und Bild dokumentiert“, beschreibt KuLaDig die Umsetzung der zahlreichen Projekte. Das Informationssystem befindet sich im Aufbau, der Datenbestand wird ständig ergänzt, Vorschläge gerne entgegen genommen.