Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz vom 20. bis 22. Mai 2022


Ein weiterer Wochenend-Tipp gefällig?

Der Rheinland-Pfalz-Tag steht unmittelbar vor der Tür. Vom 20. bis 22. Mai 2022 startet das Landesfest in Mainz mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm. Zu finden ist dieses auf rlp-tag.de oder als handliche Broschüre in der Touristinfo in Stromberg, Binger Str. 3 a 06724 274 touristinfo@vg-ls.de. Öffnungszeiten: Montag – Freitag von 9:00 – 12:30 Uhr und von 13:30 – 16:00 Uhr, Samstag von 9:00 – 12:00 Uhr.

Der Landkreis Bad Kreuznach ist am Rheinland-Pfalz-Tag übrigens ebenfalls mit einem Info-Stand dabei (die komplette Pressemitteilung  s. u.). Und nun unser Sahnehäubchen: Am Samstag ist auch unsere schöne Verbandsgemeinde und Urlaubsregion Langenlonsheim-Stromberg personell vertreten.

Schauen Sie doch mal vorbei! Wir freuen uns auf interessante Gespräche.

- - -

Pressemitteilung der Kreiverwaltung Bad Kreuznach

An diesem Wochenende findet in Mainz der Rheinland-Pfalz-Tag statt. Rund 350.000 Besucherinnen und Besucher werden nach Schätzungen der Stadt Mainz an den drei Festtagen auf dem Landesfest erwartet.
„Mit drei Informations- und Präsentationszelten, einem Weinstand sowie einem Festzugbeitrag wird auch der Landkreis Bad Kreuznach in Mainz vertreten sein“, freut sich Landrätin Bettina Dickes. Am Rheinufer, direkt hinter dem Hilton-Hotel in unmittelbarer Nähe zum Rhein-Strand, werden Zelte und Weinstand aufgestellt. Viele touristische Ziele im Landkreis stünden im Fokus der Präsentation. „Unter anderem wird der Museumsdrechsler des Freilichtmuseums sein Handwerk vor Ort zeigen, das PuK Bad Kreuznach Vorführungen mit Marionetten durchführen und ein Minibarfußpfad aufgebaut sein. Zudem bildet natürlich der Hildegardweg einen wichtigen Bestandteil unserer touristischen Werbung“, so die Landrätin. Sie sei davon überzeugt, dass der Auftritt in Mainz Menschen in unsere Region zu bringt. „Unser Landkreis hat touristisch sehr vieles zu bieten, ich bin sehr dankbar, dass wir gemeinsam eine ansprechende Präsentation auf die Beine stellen konnten, um unsere schöne Region mit einigen ihrer Highlights einem breiten Publikum zeigen zu können“.
Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung gestalten die Stadt Bad Kreuznach, die Verbandsgemeinden Langenlonsheim-Stromberg, Kirner-Land, Nahe-Glan und Rüdesheim, Weinland Nahe, die Naheland-Touristik, die Regionalmarke SooNahe und der Radon-Stollen die Präsentation.
„Neben der touristischen Werbung freue ich mich besonders auf unseren Beitrag im Festumzug“, berichtet die Landrätin. Die Sommerlocher Hüttenkracher werden mit ihrem Nahewein-Wagen an den Start gehen. Mit auf dem Wagen wird neben der amtierenden Naheweinkönigin, Sophia Semus, auch ihre Amtsvorgängerin, Laura Tullius, die Menge vom Wagen aus grüßen. „Ich werde zudem als Hildegard von Bingen im Festzugbeitrag mitlaufen, um auch an der Zugstrecke Werbung für den Hildegardweg machen zu können“, so die Landrätin.

Infokasten:
Der Rheinland-Pfalz-Tag findet in diesem Jahr vom 20. bis 22. Mai in Mainz statt. Der Infostand des Landkreises ist freitags von 15.00 bis 19.00 Uhr, samstags von 11.00 bis 19.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Der Festzug beginnt sonntags um 13 Uhr.
Das vollständige Programm ist unter www.rlp-tag.de zu finden.