Stromberger Tisch


Beim Neujahrsempfang der VG Langenlonsheim-Stromberg nutzte der Kümmerer des „Stromberger Tisch“, Herr Eduard Engelhardt, die Gelegenheit, mit Herrn Cyfka, dem Beauftragten der Landesregierung für die neue VG, ins Gespräch zu kommen. Er berichtete über den“ Stromberger Tisch“ und die Initiative „Ich bin dabei“. Das hatte wohl eine so starke Wirkung hinterlassen, dass Herr Cyfka schon am darauffolgenden Donnerstag zu einer Stippvisite zum „Stromberger Tisch“ kam.
Herr Engelhardt stellte die ehrenamtlichen Helfer während der Lebensmittelausgabe vor. Herr Cyfka zeigte sich äußerst beeindruckt von dem Engagement der Gruppe und brachte seine Anerkennung den Ehrenamtlichen gegenüber zum Ausdruck.
Beim „Stromberger Tisch“ werden vom Handel gespendete Lebensmittel an bedürftige Personen ausgegeben. Wer zum „Stromberger Tisch“ kommt, den erwartet eine breite Produktpalette. Manche Haushaltskasse kann durch die Lebensmittelspenden entlastet werden.
Wir können mehr Personen mit Lebensmitteln versorgen und würden uns daher freuen, wenn aus der neuen VG neue Abnehmer kämen, so der Kümmerer. Insbesondere durch die vergrößerte VG wären auch mehr helfende Hände in der Gruppe willkommen.
Vor Ort traf Herr Cyfka zufällig auf das dortige Moderationsteam, Eduard Memmesheimer und Marlis Klauer, die mit Vorbereitungsaufgaben für den Tag der offenen Tür beschäftigt waren. Das passte gut, zumal er begleitet wurde von Frau Stern, Mitglied des Moderationsteams aus Langenlonsheim. Die Stromberger nutzten die Chance und präsentierten die gesamten Räumlichkeiten von „Ich bin dabei“. Alles unter einem Dach. Seit 2016 bietet die VG Stromberg der Initiative „Ich bin dabei“ diese Möglichkeit. Damit trug sie zum starken Wir-Gefühl innerhalb der VG bei. 12 Gruppen und über 50 Teilnehmer sprechen für sich.

„Ich bin dabei“ ist ein positives Beispiel für ein Zusammenwachsen auch innerhalb der neuen VG.
 
Foto: v. l. n. r. Eduard Engelhardt "Stromberger Tisch",  Elke Stein, Marlis Klauer, beide Moderationsteam, Michael Cyfka, Beauftragter der Landesregierung für die VG Langenlonsheim-Stromberg, Eduard Memmesheimer, Moderationsteam