VG-Ratssitzung am 18.12.2020 online

Freischaltung am 17.12.2020, 17.00 Uhr

Der Verbandsgemeinderat Langenlonsheim-Stromberg erlebt am 18. Dezember 2020 eine Premiere. Er findet erstmals nicht als Präsenzsitzung im Sitzungssaal statt, sondern wegen der anhaltenden Infektionsgefahr im digitalen Raum. Der öffentliche Teil wird live im Internet übertragen. Die Verbandsgemeinderatssitzung findet am Freitag, 18. Dezember 2020, um 17.30 Uhr statt.

Der Link wird eine halbe Stunde vor Sitzungsbeginn hier veröffentlicht.

Viele Sitzungen mussten aufgrund der Corona-Krise ausfallen. Aufgrund der rechtlichen Beschränkungen war bislang eine digitale Ratssitzung nicht möglich. Durch die Änderung der Gemeindeordnung, § 35 GemO, ist nun der Beschluss gefasst, dass virtuelle Sitzungen in Krisenzeiten rechtens sind. Die Sitzung wird mit BigBlueButton™ (BBB), einem Open-Source-Webkonferenzsystem, im virtuellen Raum stattfinden und der öffentliche Teil im Internet live übertragen.

Sitzungen per Videokonferenz bleiben die Ausnahme, sie können und sollen nicht dauerhaft die herkömmliche Arbeit der kommunalen Gremien in Form von Präsenzsitzungen ersetzen.

Wir sind gespannt auf die Premiere.

Ihr

Michael Cyfka
Bürgermeister