Eine Tafel auf der "Aktuelles" geschrieben steht.

Novum in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg


Im Erdgeschoss des Paul Schneider-Hauses, wird ab Mittwoch, 5. Juni 2024, ein Außenberatungsbüro der Karriereberatung der Bundeswehr eingerichtet, das jeweils am ersten Mittwoch im Monat, von 09:00 bis 15:00 Uhr geöffnet ist. Das haben VG-Bürgermeister Michael Cyfka, der Geschäftsleitende Beamte Ralf Hippert, Oberleutnant Dennis S. und Stabsfeldwebel Jens L. von der Karriereberatung der Bundeswehr in Bad Kreuznach, nach einem entsprechenden Gespräch im Paul Schneider-Haus vereinbart. 

Bei den kostenlosen und unverbindlichen Gesprächen mit den jeweiligen Interessenten handelt es sich lediglich um Informationsgespräche, keinesfalls um Bewerbungsgespräche. Dabei wird neben dem Truppendienst über den Fachdienst in verschiedenen zivilen Ämtern, über Berufsausbildung und Studium gesprochen. Durch das zwischen den Landkreisen Mainz-Bingen und Rhein-Hunsrück zentral gelegene Außenberatungsbüro in Stromberg sollen junge Frauen und Männer im Umkreis von rund 30 Kilometer um Stromberg erreicht werden, die bei Interesse, nicht nach Bad Kreuznach, Mainz oder Koblenz fahren müssen. 

Cyfka und Hippert drückten ihre Freude auf eine langfristige Zusammenarbeit mit der Bundeswehr aus, die auch ein stückweit der aktuellen Situation geschuldet ist. “Vor allem aber wird mit der Einrichtung jungen Menschen eine Perspektive durch die Bundeswehr als interessanter Arbeitgeber geboten”, betonte Cyfka.

Anmeldungen und Infos unter der kostenfreien Telefonnummer 0800/9800880.