Maskottchen

Unser Rottentour Maskottchen "Rotti"


Unsere Rottentour wird von unserem treuen Maskottchen "Rotti" begleitet. "Rotti" ist ein Wildschwein und von diesen stammt auch der Name unseres Walderlebnispfades. Den als Rotte wird nämlich eine Gruppe von mehreren Wildschweinen bezeichnet: einige Bachen, ihre Frischlinge und die Überläufer. In der Gruppe lernen die Minis den Wald kennen. Und genau das kann die Rottentour ja auch ganz hervorragend - den Wald lehren.

Die Jäger nennen das Wildschwein auch Scharzwild. Das männliche Wildschwein heißt Keiler, das weibliche Wildschwein Bache, die Kinder  heißen beim Wildschwein Frischlinge. Ein Übrläufer ist so zusagen ein Wildschwein im Teenageralter, also im Alter zwischen den Frischlingen und den Ausgewachsenen. Die wilden Schweinchen gehören zu den größten Tieren, die in Mitteleuropa noch in freier Wildbahn vorkommen. Zu sehen sind sie aber dennoch selten, da sie sich gut im Unterholz verstecken.

Mit seiner Schnauze - welche auch Gebrech genannt wird - bricht das Tier wortwörtlich den Boden auf um unter der Erde Nahrung zu finden. Dabei frisst das Wildschwein fast alles: Wurzeln, Knollen, Baumfrüchte, Pilze, Insekten, Schnecken, Mäuse, Frösche, oder auch Molche.

Bei unserer Logofindung hat uns das Wildschwein so treu in die Augen gesehen, dass wir uns auch dazu entschieden haben, das die Wildsau das Maskottchen der Tour wird. Es begleitet Sie während der Tour und erklärt alle Stationen.

Unter dem Hashtag #Rottentour und #Rotti können dann Erlebnisse mit dem Maskottchen auf unserem oder anderen Waldpfaden in sozialen Netzwerken geteilt werden.