Lehrpfad

Ein lehrpfad für alle Altersgruppen

Die Idee der Naturlehrpfade stammt aus der USA, dort wurde im Jahr 1925 der erste Naturlehrpfad ins Leben gerufen. Ein damaliger Museumsdirektor, der Spaziergänger dazu anregen wollte sich näher mit der Natur zu verbinden, legte diesen Pfad an. Dieser Urvater aller Lehrpfade hatte damals schon das Konzept, dass sich erst Wissen angeeignet werden sollten, welches dann im Nachhinein abgefragt wird. In der heutigen Zeit sind diese eher Modern und vor allem ansprechender gestaltet. Die Freude am Erlernen von Wissen, stellt dabei die höchste Priorität dar. Dabei sollte das übergeordnete Ziel, das Interesse und Verständnis für die Natur zu wecken, aber niemals vergessen werden. Es ist wichtig, dass in dem Zeitalter der Urbanisierung die Kinder, Jugendliche und auch die Erwachsenen und Senioren niemals die vorhandenen „Naturräume“ vergessen und diese schützen. Dabei ist dies nicht nur für den Arten- und Naturschutz von Interesse, sondern auch für die Entwicklung der Region.

Um dieses Konzept für die Rottentour attraktivier zu gestalten haben wir uns für ein begleitendes Arbeitsmaterial entschieden. Welches natürlich von Kindertagesstätten, Schulen und allen anderen Interessierten kostenlos verwendet werden dürfen. Mit unseren Rätseln wollen wir Ihnen - mit der Hilfe von "Rotti" - den Wald spielerisch näher bringen.

Dein Baumlexikon zum Selber basteln

Schritt für Schritt Bastelanleitung


Schritt 1:
Ausdrucken

Hier findest du den Link zum herunterladen der Datei. Diese auf Din A4 ausdrucken.

Schritt 2:
Ausschneiden

Schneide die beiden Leporello streifen an den dafür vorgesehenen Linien aus.

Schritt 3: Zusammenkleben

Klebe dann beide Streifen am Klebestreifen miteinander zusammen.

Schritt 4:
Falten

Für den Letztes schritt muss der Streifen nur noch  "Zick-Zack" zusammen gefalten werden, sodass ein ziehharmonikaartiges Faltbuch entsteht. Vergesst dann nur nicht euren Namen drauf zuschreiben, damit ihr euer Lexikon wiedererkennt. Fertig!

Unsere Rätsel für Jede Altersgruppe

Rätsel für die Kleinen

Ein Rätselblatt für unsere kleinsten Besucher. Hier dürfen sich vor allem gerne Erzieher aus Kindertagesstätten bedienen. Spielerisch sortieren, Schatten zuordnen und das eigene Wissen ausbessern.



Rätsel für die Größeren

Mit diesem Rätsel können Kinder im Grundschul- und Orientierungsstufenalter (1.-6. Klasse) dem Wald spielerisch näher kommen. Eine Mischung aus Suchrätsel, Wissenstests und Ausmalbild.


Rätsel für Fortgeschrittene

Das "Kreuzwaldrätsel" bietet Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit nach der Wanderung die Aufmerksamkeit und das erlernte Waldwissen zu testen. Achtung, hier sind Lösungen dabei, nicht Schummeln!