Heimattag Rümmelsheim

> 04.10 . / Heimattag rümmelsheim

Burg Layen: Geologie trifft Wein - offene Weinverkostung & Gartenparty in der Schlossmühle / 16.00 Uhr - 20.00 Uhr

Wie oft fährt man durch Burg Layen und möchte so gerne mal einen Blick in die Burg werfen oder im tollen Garten der Schlossmühle einen guten Wein genießen. Die Gelegenheit bietet sich an diesem Nachmittag. Die Schlossmühle öffnet ihren Weinpavillon, wir werfen einen Blick in die Burg Layen und dürfen uns in der Trollbühne umsehen. Und dann noch die guten Weine aus Burg Layen und Rümmelsheim kosten. Ein herrlicher Nachmittag, oder?

Zu Beginn schlendert mit Ihnen die Rümmelsheimerin Jutta Riethe gemütlich durch die Historie von Burg Layen und übergibt an Herbert Grimm, welcher Sie mit faszinierenden Geschichten über das Mainzer Becker und zu den geologischen Besonderheiten des Trollbachtals begeistern wird. Zum Abschluss gibt es Informationen zu dem derzeit im Bau befindlichen "Küstenwanderweg in Rümmelsheim  - der "Mee(h)rSehenTour". Theaterleiter Frank Reinhardt hat einfach immer viel zu erzählen und begeistert mit verrückten und besonderen Anekdoten aus 15 Jahren Kulturbühne, welche er im Burgkeller der Schlossmühle betreibt. Leider ist er etwas gesundheitlich eingeschränkt, sodass wir zwar auf eine Kostprobe verzichten müssen. Aber, wir freuen uns aber umsomehr, dass er sich dennoch die Zeit nimmt und vor allem mitnimmt in 15 Jahre Trollbühne.

Die Weinverkostung wird begleitet von keiner geringeren als der amtierenden Naheweinprinzessin Sofia Forster - ein Heimspiel für die Rümmelsheimerin, welche großartig unterstützt wird aus ihrem elterlichen Weingut Georg Forster. Wir danken den Winzern aus Burg Layen und Rümmelsheim für die kostenfreien Kostproben und freuen uns auf die Nuancen im Glas.

Der Garten wird indess zur gemütlichen Lounge und bietet Raum für Gespräche und gemütliches Beisammensein. Sollte es regnen und kühl werden, gehen wir in die Trollbühne und genießen die leckeren Weine von den Rümmelsheimern und Burg Layer Winzer (Pfingsten 2023 vormerken: Weinhöfefest)

PROGRAMM:
16.00 Uhr  Begrüßung am Weinpavillon in der Schlossmühle durch Bürgermeister Michael Cyfka, Ortsbürgermeister Manfred Wein und Gastgeber Dr. Höfer
16.15 Uhr  Schlenderrundgang rund um Burg Layen zur Historie und Geologie
17.00 Uhr  "Von Gestern in die Zukunft" - Frank Reinhardt, Theaterleiter & Künstler, lässt 15 Jahre Trollbühne Revue passieren
17.15 Uhr  Offene Weinverkostung im Garten und in der Trollbühne und gemütlicher Ausklang im Garten bis ca. 20 Uhr


Es werden Häppchen zum Verkauf angeboten - Sie dürfen gerne hungrig kommen!