Heimattag Bretzenheim

>2.10. / heimattag bretzenheim

Vitaltour Eremitenpfad & Historische Felseneremitage / 11.00 Uhr - 19.00 Uhr


Auf unseren Eremitenpfad lassen wir nichts kommen, die Bekanntheit seit seiner Eröffnung vor zwei Jahren ist unglaublich und macht uns sehr stolz. Alleine 60.000 mal wurde die Wandertour auf outdooractive.com, einer der größten Plattform für Wandertouren im Internet, aufgerufen. Und die wirklich "nördlich der Alpen einmalige" Historische Felseneremitage hat durch den Eremitenpfad einen regelrechten Besucherboom entwickelt: Toll, wieviele Besucher das Monument aus frühchristlicher Zeit nun bewundern und in den sozialen Netzwerken teilen. Aus diesem Boom hat sich einiges entwickelt und wird sich noch viel mehr entwickeln. So gründet sich derzeit eine Stiftung, die sich für den ERhalt der Anlage einsetzt und die benachbarte Wohnungslosenhilfe der Kreuznacher Diakonie hat einen Bauwagen zum Café umgebaut um den Wanderern samstags und sonntags in der Saison Kaffee & Kuchen anzubieten. Ein WC wurde auch installiert, sowie ein Barfußpfad und nicht zu vergessen der berühmte Bücherflohmart, der jeden ersten Samstag im Monat einlädt in 60.000 Büchern zu stöbern (am Heimattag leider nicht geöffnet).

Entlang des Eremitenpfades bietet am Heimattag der Bretzenheimer Carnevalclub eine Verpflegungsstation. Das Café Löwenzahn öffnet von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Geheimtipp: Der niegelnagelneue Weinschrank vom Weingut Arnold Glöckner entlang des Weges - direkt an der Strecke und immer geöffnet!


PROGRAMM:

Vitaltour Eremitenpfad
11.00 Uhr - 19.00 Uhr
Wanderung auf der Vitaltour Eremitenpfad mit Verpflegungsstation entlang der Strecke
Start/Ziel Wanderer: Wanderparkplatz Kronenberghalle Bretzenheim


Historische Felseneremitage
11.00 Uhr
Kräuterführung mit Michaela Piroth "Kräuter-Garten-Kreativ"
ab 11.00 Uhr
Offene Führungen in die historische Felseneremitage - je nach Besucherstrom, bitte vor Ort die Hinweise beachten, die nächste Führung wird jeweils angekündigt

12.00 Uhr - 17.00 Uhr
Das Café Löwenzahn verwöhnt mit Kaffee & Kuchen und der ein oder anderen Leckerei.

14.00 Uhr
Kräuterführung mit Michaela Piroth Kräuter-Garten-Kreativ

15.00 Uhr
Der Gemischte Chor Liederkranz 1877 e.V. Bretzenheim präsentiert einen Auszug aus seinem Liedrepertoire vor einmaliger Kulisse.

19.00 Uhr
Die Eremitage wird zur letzten offenen Führung grandios von unserem Lichtmeister Edgar Haas in Szene gesetzt. Ortsbürgermeister Olaf Budde begrüßt gemeinsam mit Bürgermeister Michael Cyfka. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.